Kursrutsch und Gewinneinbruch

Von Heinz Gerhard Schwind
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Die Autoindustrie kämpft

Zur Wochenmitte verzeichnet der DAX erneut Verluste, diesmal um 0,5 Prozent, und steht bei rund 19.380 Punkten. Bereits am Vortag hatte der deutsche Leitindex einen Rückgang von 0,3 Prozent auf 19.478 Zähler verzeichnet. „Einmal mehr steht der Autosektor im Fokus“, so Frank Meyer, Börsenkorrespondent bei ntv. Meyer fügt hinzu: „Autoaktien fallen schon das ganze Jahr: BMW liegt etwa 25 Prozent tiefer, VW 15 und Mercedes um die 10 Prozent.“ Die Automobilindustrie, eine zentrale Säule der deutschen Wirtschaft, steht vor wachsenden Herausforderungen, insbesondere durch den eskalierenden Handelskonflikt zwischen der EU und China. „Sollte dieser Konflikt weiter eskalieren, bremst das die deutsche Wirtschaft noch mehr aus“, warnt Meyer.

Volkswagen enttäuscht mit schwachem Quartalsergebnis

Volkswagen steht besonders im Rampenlicht, nachdem das Unternehmen seine Quartalszahlen präsentierte, die bei Anlegern wenig Zuversicht hervorriefen. Das Unternehmen vermeldete für das dritte Quartal eine niedrigere Profitabilität. „Der Gewinn vor Steuern enttäuscht auf den ersten Blick“, beschreibt ein Marktbeobachter. Dies sei allerdings vor dem Hintergrund spezifischer Einbußen im Quartal zu betrachten. Positiv fiel jedoch der Netto-Cashflow aus, der weiterhin eine solide Liquidität signalisiert. Vorbörslich notierten die VW-Aktien dennoch etwa zwei Prozent niedriger, womit sich das Minus seit Jahresbeginn auf rund 15 Prozent summiert.

Krise spitzt sich zu: Tarifverhandlungen bei VW unter Druck

Die sich zuspitzende Lage in der europäischen Automobilindustrie spiegelt sich in den aktuellen Tarifverhandlungen bei Volkswagen wider. Kurz vor Beginn der zweiten Verhandlungsrunde betonte Arne Meiswinkel, Verhandlungsführer von VW: „Wir brauchen jetzt ein gemeinsames und konsequentes Handeln, um eine tragfähige und nachhaltige Lösung zu finden, im Sinne unserer Belegschaft und unseres Unternehmens.“ Die aktuelle Rendite des Konzerns reicht nicht aus, um zukünftige Investitionen zu finanzieren, was die Notwendigkeit zur Kostenkontrolle verschärft.

Massiver Gewinneinbruch: Volkswagen verliert Milliarden

Die harten wirtschaftlichen Bedingungen belasten Volkswagen schwer: Im dritten Quartal 2024 sank das Betriebsergebnis gegenüber dem Vorjahr um 42 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro. Der Nettogewinn brach noch deutlicher um 64 Prozent ein. Besonders betroffen sind die Markengruppen Audi und Porsche, deren operativer Gewinn um fast 1,8 Milliarden Euro zurückging. Diese Entwicklung erhöht den Druck auf die laufenden Verhandlungen mit der Gewerkschaft IG Metall, da umfassende Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung erforderlich sind.

Die deutsche Automobilindustrie steht somit vor tiefgreifenden Herausforderungen. Die kommenden Monate werden entscheidend sein, ob Unternehmen wie Volkswagen Lösungen finden, um sich gegen den globalen Wettbewerbsdruck zu behaupten und ihre Investitionsfähigkeit zu sichern.

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