Ab 2027: Autofahren möglicherweise unerschwinglich

Von Heinz Gerhard Schwind
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Zunehmende Belastung durch CO2-Steuern

Seit der Einführung der CO2-Abgabe in Deutschland im Jahr 2021 erleben Autofahrer kontinuierlich steigende Benzinpreise. Diese Abgabe, initiiert um umweltbewusstes Verhalten zu fördern und Treibhausgasemissionen zu senken, zeigt nun merklich ihre Auswirkungen auf die Kosten für Kraftstoff. Derzeit liegt der Preis für die CO2-Abgabe bei 45 Euro pro Tonne, ein Anstieg gegenüber dem ursprünglich geplanten Satz von 40 Euro, bedingt durch die finanziellen Nachwirkungen der Energiepreiskrise und richterliche Entscheidungen.

Pendlerpauschale und ihre Anpassungen

Die deutsche Regierung hat auf die steigenden Kosten für Autofahrer reagiert, indem die Pendlerpauschale schrittweise bis Ende 2026 auf 38 Cent pro Kilometer angehoben wird. Diese Maßnahme soll insbesondere Pendlern helfen, die täglich mit Verbrennungsmotoren unterwegs sind und somit von der CO2-Abgabe besonders betroffen sind.

Berechnung und Wirkung der CO2-Abgabe

Pro Liter Benzin entstehen rund 2,37 Kilogramm CO2, bei Diesel sind es 2,65 Kilogramm. Unter Zugrundelegung der aktuellen CO2-Abgabe resultiert daraus eine Mehrbelastung von etwa elf Cent pro Liter Benzin und zwölf Cent pro Liter Diesel. Diese zusätzlichen Kosten werden von vielen noch als tragbar empfunden, stellen jedoch eine stetig wachsende finanzielle Belastung dar.

Geplante Erhöhungen und deren Implikationen

Die Bundesregierung hat deutlich gemacht, dass der CO2-Preis bis 2027 weiter ansteigen wird, um den Bürgern Zeit für den Wechsel zu klimaneutralen Alternativen zu geben. Diese Strategie zielt auch darauf ab, den Übergang zur Elektromobilität zu beschleunigen, ähnlich wie bei der Förderung von Wärmepumpen im Bereich der Heizsysteme.

Neue Herausforderungen durch den Handel mit Emissionszertifikaten

Ab 2027 wird die CO2-Steuer durch ein System des Handels mit Emissionszertifikaten ersetzt, was eine signifikante Änderung darstellt. Der Preis für CO2 wird dann frei durch Marktmechanismen bestimmt. Dies könnte zu erheblichen Preisschwankungen führen, insbesondere wenn die Zertifikate knapp werden. Die sofortige Folge wäre ein Anstieg der Spritpreise, der weit über die bisherigen Erhöhungen hinausgeht.

Politische und soziale Dimension der CO2-Steuer

Die politische Diskussion um die CO2-Steuer vermeiden viele Parteien im Vorfeld der EU-Wahlen, obwohl die künftigen Preise für Emissionszertifikate noch nicht feststehen. Die geplanten Maßnahmen könnten besonders bei finanziell weniger gut gestellten Bevölkerungsgruppen zu erheblichen Belastungen führen. Trotz der Einführung eines „Klima-Sozialfonds“ zur Abfederung sozialer Härten gibt es weiterhin große Bedenken hinsichtlich der praktischen Umsetzung und der ausreichenden Unterstützung für einkommensschwache Haushalte.

Während die Einführung der CO2-Steuer und der Übergang zum Handel mit Emissionszertifikaten als notwendige Schritte zur Erreichung der Klimaziele gesehen werden, stellt sich zunehmend die Frage, wie diese Politik die Lebenskosten der durchschnittlichen Bürger beeinflusst und welche langfristigen sozialen und wirtschaftlichen Konsequenzen damit verbunden sein werden. Die Zukunft wird zeigen, ob die Maßnahmen zur Reduktion von CO2-Emissionen auch eine gerechte Lastenverteilung mit sich bringen oder ob sie zu einer verstärkten sozialen Ungleichheit führen.

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