Der Fiat 500, der seit seiner Wiedereinführung im Jahr 2007 über 3,2 Millionen Mal verkauft wurde, wird nach 17 erfolgreichen Jahren eingestellt. Besonders in Deutschland, wo rund 350.000 Exemplare verkauft wurden, erfreute sich der Kleinwagen großer Beliebtheit. Die Entscheidung zur Einstellung des Modells fiel jedoch nicht leichtfertig. Neue EU-Vorschriften, die ein zertifiziertes Managementsystem zur Abwehr von Hackerangriffen verlangen, machen die Weiterführung des Modells aufgrund hoher Nachrüstkosten unrentabel.
Der historische Kontext des Fiat 500 ist beachtlich. Am 4. Juli 1957, genau 50 Jahre vor der Vorstellung des neuen 500er, wurde der Nuova 500 erstmals präsentiert. Dieses Modell, auch bekannt als „Cinquecento“, kämpfte zunächst mit Startschwierigkeiten, avancierte jedoch später zum „Volkswagen Italiens“ und erreichte eine Gesamtverkaufszahl von 3,7 Millionen Einheiten.
Dolce Vita auf Rädern
Der moderne Fiat 500 zeichnete sich durch seine lebendigen Farben und das charakteristische freundliche Design aus, das sofort bei den Konsumenten Anklang fand. Die hohe Nachfrage führte sogar zu langen Wartezeiten und die Notwendigkeit von Sonderschichten in der Produktionsstätte in Tychy, Polen. Trotz der Produktion außerhalb Italiens betonte Fiat durch Kooperationen mit traditionellen italienischen Marken wie Gucci und Riva die italienische Identität des Fahrzeugs.
Der Stromer bleibt
Während der klassische Fiat 500 aus dem Programm genommen wird, bleibt die Elektrovariante, der Fiat 500e, weiterhin bestehen. Dieser ist mit zwei Batterieoptionen verfügbar, die Reichweiten von bis zu 250 Kilometern ermöglichen. Trotz der Einstellung des Benzinmodells bleibt Fiat somit weiterhin im Bereich der Elektromobilität aktiv.
Sondermodell zum Abschied
Als Hommage an die lange Geschichte des Modells bringt Fiat das Sondermodell „Collezione 1957“ auf den Markt. Diese limitierte Edition ist auf 1.957 Exemplare beschränkt und zeichnet sich durch eine spezielle zweifarbige Lackierung sowie ein beiges Verdeck aus, eine Anspielung auf die Modelle des ursprünglichen Nuova 500. Mit einem Einstiegspreis von 26.500 Euro richtet sich dieses Modell vor allem an Sammler und Liebhaber.
Insgesamt markiert das Ende des Fiat 500 eine signifikante Zäsur in der Automobilindustrie. Während die Ära des klassischen Kleinwagens zu Ende geht, setzt Fiat auf neue Innovationen im elektrischen Segment, um den modernen Anforderungen und Regelungen gerecht zu werden.