B10 und HVO100: Zwei Neue Spritsorten an der Tanke

Von Heinz Gerhard Schwind
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Klimafreundlicher Diesel wird an deutschen Tankstellen zunehmend verfügbar: Die neuen Kraftstoffsorten B10 und HVO100 versprechen geringere CO2-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Dieselsorten. Doch wer kann sie tanken, und was kosten sie?

Was sind B10 und HVO100?

Die neuen Dieselvarianten B10 und HVO100 repräsentieren einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität. B10-Diesel enthält einen Biokraftstoffanteil von zehn Prozent, vergleichbar mit dem bereits bekannten Diesel B7, der sieben Prozent Beimischung aufweist. HVO100 hingegen basiert auf hydriertem Pflanzenöl und gehört zur Gruppe der XTL-Kraftstoffe.

Beide Sorten sind an den Tankstellen entsprechend gekennzeichnet und können problemlos mit herkömmlichem Diesel gemischt werden. Dies bietet Fahrzeughaltern Flexibilität und erleichtert den Übergang zu klimafreundlicheren Kraftstoffen.

Verträglichkeit der neuen Kraftstoffe

Nicht jedes Dieselauto kann B10 oder HVO100 tanken. Ob Ihr Fahrzeug diese neuen Kraftstoffe verträgt, hängt von der spezifischen Freigabe des Herstellers ab. Informationen dazu finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Autos und oft auch auf dem Tankdeckel.

Eine offizielle Freigabeliste stellt die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) online zur Verfügung. Hier können Fahrzeughalter nachsehen, ob ihr Modell für B10 oder HVO100 zugelassen ist. Einige Modelle sind bereits seit Jahren für diese Kraftstoffe freigegeben, was den Umstieg erleichtert.

Vorteile der neuen Dieselkraftstoffe

Die Hauptvorteile von B10 und HVO100 liegen in ihrer Umweltfreundlichkeit. Laut dem ADAC können diese neuen Dieselsorten in der Gesamtbilanz bis zu 90 Prozent weniger CO2-Emissionen verursachen. Dies macht sie zu einer attraktiven Option für alle, die ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren möchten, ohne auf Dieselantrieb verzichten zu müssen.

Darüber hinaus tragen sie zur Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen bei, indem sie einen höheren Anteil an nachwachsenden Rohstoffen nutzen. Dies ist ein weiterer Schritt hin zu einer nachhaltigeren Energienutzung im Verkehr.

Kosten der neuen Dieselsorten

Die Entscheidung für B10 oder HVO100 bringt jedoch höhere Kosten mit sich. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) rechnet mit einem Aufpreis von fünf bis 20 Cent pro Liter im Vergleich zu herkömmlichem Diesel. Zudem könnte der Verbrauch dieser Kraftstoffe etwas höher sein.

Dies bedeutet, dass Verbraucher eine Abwägung treffen müssen: Wollen sie mehr für den Kraftstoff zahlen, um die Umwelt zu schonen? Für viele wird dies eine Frage des persönlichen Umweltbewusstseins und der finanziellen Möglichkeiten sein.

Die Einführung von B10 und HVO100 stellt eine bedeutende Entwicklung auf dem Weg zu umweltfreundlicheren Verkehrsmitteln dar. Diese neuen Dieselsorten bieten eine praktikable Möglichkeit, den CO2-Ausstoß zu reduzieren, und sind ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität. Allerdings müssen Verbraucher die höheren Kosten und die Verträglichkeit mit ihrem Fahrzeug berücksichtigen.

Für diejenigen, die aktiv zur Reduktion von CO2-Emissionen beitragen möchten und bereit sind, dafür etwas mehr zu bezahlen, bieten B10 und HVO100 eine lohnenswerte Alternative zu herkömmlichem Diesel.

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